Der Baum per Mausklick

Ein multimediales Lernprogramm für die Sekundarstufen I & II

 

CD-Cover

CD-Spiegel

 

Vorgelegt im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II in Biologie und inzwischen mit sehr gut bewertet. Der theoretische Teil der Arbeit kann online nachgelesen werden. Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an S.Buschfeld@gmx.de.

Das Programm wurde unter der Voraussetzung entwickelt, nur Geräte und Software zu benutzen, die einem engagierten Lehrer auch zur Verfügung stehen. Es wurde auf einem 433MHz Celeron Prozessor mit 128MB RAM und einer Grafikkarte mit TV-Eingang entwickelt. Videomaterial wurde mit einer VHS-Kamera aufgezeichnet und mit dem kostenlos zur Verfügung stehenden Kompressions-Codec Ligos Indeo 5.10 komprimiert. Dieser Kompressor hat den Vorteil, auch auf leistungsschwachen PCs akzeptable Schärfe und Bildfrequenzen zu erm&oumlglichen.

Das gesammelte Material (Videosequenzen, Schulbuchabbildungen, eigene Fotos und Texte) wurde dann mit der Software Mediator 5.03 Professional zu einem interaktiven Programm verarbeitet. Auch hier gilt wieder, daß der Entwickler (Lehrer) keine Programmiersprache erlernen muss. In Mediator werden Bilder und Schaltflächen einfach mit der Maus platziert. Diesen Objekten können dann Ereignisse wie z.B. "Wenn hier ein Mausklick erfolgt, dann spiele das Video ab" zugewiesen werden. Gut, bei über 100 Bildschirmseiten mit je bis zu 50 Einzelobjekten, wie in diesem Programm, wird es schon anstrengend, den Überblick zu behalten, aber das Ergebnis motiviert doch zum Weitermachen.

Der Baum per Mausklick bietet zunächst eine Einführung in die grundlegendste Bedienung des Programms. Für Computerneulinge wird sogar die Bedienung der Maustasten erklärt. Diese Einleitung ist bei Programmstart gesondert zu wählen, im Alltagseinsatz wird man jedoch schnell die beiden weiteren Optionen Start oder Hauptmenü wählen. Die Option Start führt zu einer Einleitung mit Bildern, Videosequenzen und Geräuschen zum Thema Baum und Wald. Sie kann beispielsweise der Hinführung zum Thema und zur Einstimmung dienen. Bei wiederholtem Einsatz des Programms wählt man die Schaltfläche Hauptmenü und gelangt direkt zum grafischen Hauptmenü, das sie auf der CD-Vorderseite sehen.

Hier haben sie die Auswahl:

  • Wurzel
  • Sproßachse
  • Blatt
    • Knospe
    • Blüte
    • Frucht
  • Jahreszeiten
  • Umweltfaktoren

Die Schaltflächen sind an den entsprechenden Stellen im Bild platziert. Fährt man mit der Maus über die Schaltfläche, erscheint ein zur Schaltfläche passendes Bild (Wurzel, Blatt, etc.) oder ein Geräusch ertönt.

Am unteren Bildschirmrand befinden sich die Schaltflächen Vorige Seite, Nächste Seite, Suchen, Drucken und Beenden. Die Suchfunktion durchsucht alle Seiten des Programms nach dem eingegebenen Suchwort. Hierbei werden sowohl die auf den Seiten enthaltenen Texte als auch die für den Schüler nicht sichtbaren Seitenbeschreibungen und Stichworte durchsucht. Alle gefundenen Seiten werden mit ihrem jeweiligen Titel in einer Auswahlliste angezeigt und können dann direkt aufgerufen werden. Bei der Suche können bis zu drei Begriffe per und- bzw. oder-Verknüpfung kombiniert werden. Auch das integrierte Glossar wird von der Suche erfasst.

Später mehr zu den Inhalten. Verkaufen darf ich das Programm nicht, weil diverse Abbildungen aus Schulbüchern stammen und die Verlage mir sicher nicht kostenlos ihre Bildrechte übertragen. Wenden Sie sich bei Interesse einfach per E-Mail an mich.

 

mediator
Bildschirmfoto: Seite zur Sproßachse in der Mediator-Entwicklungsansicht.

 

Ein Zitat aus der Praxis:

                                                                                 08.11.2006

Hallo Herr Buschfeld,

letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, die Klasse 6 mit ihrem

multimedialen Lernprogramm bekannt zu machen. Nach dem Anlegen einer

Blättermappe ergänzte ihr Programm die Neugier der wissbegierigen und

der technisch-faszinierten Schüler, kurz das Programm bekam von der

Mehrzahl der Schüler die Note 1 bzw.2![...]Gratulation!

                                                                                     Petra L.